Werbung | Pressereise in Kooperation mit dem EurothermenResort Bad Ischl
Wo schon Sisi zur Sommerfrische war
Wellness Auszeit im EurothermenResort Bad Ischl im 4-Sterne Superior Hotel Royal
Weihnachten ohne „Sissi“ mit Romy Schneider im Fernsehen? Keine Chance!
Dass im Film nicht unbedingt alles den historischen Tatsachen entspricht, steht außer Frage, aber tut das dem Kult-Dreiteiler an einem gemütlichen Fernsehnachmittag etwa einen Abbruch?
Belegt ist, dass sowohl das Kennenlernen, die Verlobung als auch viele Wochen der Sommerfrische im schönen Bad Ischl im Salzkammergut stattgefunden haben.
Auf Einladung des EurothermenResorts mit dem 4* Superior Thermenhotel Royal habe ich dort vor 4 Wochen ein langes Wellness Wochenende verbringen dürfen. Heute denke ich an die wohltuenden, entspannenden Massagen, den sprudelnden Lazy River und den traumhaften Sonnenuntergang im Infinity-Pool der SkyLounge zurück und lasse Euch dran teilhaben.
Wir alle können aktuell keinen ungezwungenen Urlaub machen und keine langen Flugreisen unternehmen, keine Feiern planen oder Parties besuchen. Umso wichtiger sind Wohlfühlzeiten! Gemütliche Wochenenden zuhause, draußen in der Natur oder auch mit einer Auszeit am Wochenende, am besten ohne allzu weite Anreise und nach Möglichkeit mit dem eigenen Auto.
Zum Glück ist Bad Ischl nur eine 3-stündige Fahrt entfernt und führt noch dazu durch das schöne Salzkammergut entlang des idyllischen Fuschlsees und Wolfgangsees.
Als ich vor ein vier Wochen ins benachbarte Oberösterreich gefahren bin, war die Situation eine andere als heute. Die Einhaltung sämtlicher Hygienevorschriften war für mich natürlich auch damals eine Selbstverständlichkeit. Ich wünsche mir, dass wir bald wieder ganz unbeschwert dort Urlaub machen können – wobei diese Region Österreichs auch derzeit nicht als Risikogebiet zählt.
Herzlich Willkommen
Premium Zimmer Alpin, Birke, Zirbe oder Kristall, Sisi oder Royal Suite?
Romantisch, gemütlich, kaiserlich oder natürlich? Für jeden Geschmack bietet das Thermenhotel Royal individuell ausgestattete Zimmer und Suiten.
Wir haben uns für das mit Zirbenholz ausgestattete Premium Zimmer entschieden – natürliches Holz ist einfach unvergleichlich, da stimmt Ihr mir doch sicher zu, oder? Mein Vater ist – mittlerweile pensionierter – Holzbildhauer und der Duft von Holz erinnert mich sofort an meine Kindheit und die Werkstatt meines Vaters.
Einer Tour durch unser geräumiges Zimmer mit Blick auf die Eurotherme, Bad Ischl und die umliegenden Berge zeige ich Euch hier in meinen Instagram Stories.
Thermenlandschaft
Gesundes Baden in Salz & Sole
Vom Balkon unseres Zimmers hatte ich nicht nur einen schönen Blick auf Bad Ischl, sondern auch auf die unmittelbar nebenan gelegenene Salzkammergut-Therme. Für Hotelbesucher sind nicht nur die erweiterten Öffnungszeiten, sondern auch der direkte Verbindungsgang zwischen Hotel und Therme ideal. Also nicht extra anziehen, Badesachen einpacken, rausgehen und drüben wieder umziehen… und vor allem das ganze Spiel nicht mit nassen Badesachen und Haaren zurück!!
Egal ob Kälte, Regen oder Dunkelheit – in 3 Minuten ist man im Bademantel & Schlappen in der Badelandschaft, sowie im Beauty- und Wellnessbereich.
Photocredit Eurothermen Resort
Solegrotte
Sich sanft treiben lassen im Lazy River und zur Ruhe kommen in der Solegrotte mit beleuchteten Onyx-Steinen, magischem Licht und einer ganz besondere Atmosphäre im Solebecken fand ich am schönsten!
Die Grotte ist nur eine der Erlebnisstationen dieses Kanals im Außenbereich mit leichter Strömung, dazu kommen Sprudelliegen, Unterwasser-Massagedüsen oder auch das sog. Gradierwerk mit zerstäubter Sole – gut für die Atemwege!
Ich bin keine, die im Hallenbad Bahnen schwimmt, obwohl ich in meiner Jugend sogar Rettungsschwimmerin bei der Wasserwacht war! Bei mir ist Wasser mit Genuss verbunden. Schwimmen am Abend im See, die Füße am Steg ins Wasser halten oder spielen mit Wellen am Strand.
Die Strömung und auch die blubbernden Sprudelliegen habe ich daher genossen wie ein kleines Kind : -)
Wellness & Beauty
Gut für die Gesundheit und die Seele
Ich habe mich dieses Jahr zu wenig bewegt und es darauf zu schieben, dass man ja lang nicht ins Fitness Studio konnte und viel zuhause war, lasse ich nicht gelten. Es wäre nämlich nicht mehr als eine billige Ausrede…
Es kommt daher auch nicht von ungefähr, dass ich seit einiger Zeit unter Schmerzen u.a. im Rückenbereich leide (ist eine lange Geschichte, aber das ist die Quintessenz) und deswegen in Behandlung bin. Ich bekomme Physiotherapie, gehe regelmäßig zu meiner Osteopathin und habe endlich wieder mit einem online Fitnessprogramm begonnen.
In Bad Ischl habe ich mir u.a. eine Ortho-Bionomy Behandlung ausgesucht, eine ganzheitliche, manuelle Behandlung, die Techniken der Osteopathie und Konzepte östlicher Philosophie und Medizin vereint. Kein energetisches Handauflegen, sondern gezielte, feinfühlige Griffe, die mich an die Osteopathie zuhause erinnert haben und außerordentlich guttun!
Außerdem – und das tue ich viel zu selten (sprich: schon jahrelang nicht mehr!!) habe ich mir eine ausgiebige Luxus-Gesichtsbehandlung gegönnt. Das Rundum-Programm mit warmem Wasserdampf, Reinigung, einem sanften Enzym Peeling (kannte ich noch nicht und fand es toll und sehr effizient) und Gesichtsmassage. Meine Haut fühlte sich von Grund auf sauber, glatt und intensiv gepflegt an und war frisch, aber kein bisschen gerötet.
Happy Hour
Pre-Dinner Drinks auf der Terrasse
Geschminkt und gestylt ging’s zur Cocktailstunde auf die Terrasse – das Wetter war einfach so schön und Ihr wisst, wie gerne ich im Sommer abends mit einem Drink draußen sitze.
Vor allem, wenn ich jetzt daran zurückdenke und wie herbstlich es seitdem geworden ist!
Kaiserlich gut speisen
Das Hotel-Restaurant mit Bio-Zertifikat
„Fünf-Gänge-Wahlmenü für Genießer in Bioqualität“ hört sich toll an! Nur – 5 Gänge schaffe ich nie und nimmer ; -)
Also wurde die Suppe gleich gestrichen und auch das Dessert nur einmal bestellt. Sowohl meine Fotografin Jasmin als auch ich lieben eine leichte Küche und essen kein Fleisch und hatten beide keinerlei Mühe, uns etwas Leckeres auszusuchen!
Einzig die angekündigte „Nachmittagsjause mit pikantem Snack- und Kuchenbuffet“ beschränkte sich auf Kuchen und süße Teilchen, sowie deftigen Leberkäse oder eine Zwiebelsuppe…
Nachdem im Restaurant kein Mittagessen angeboten wird, hätte ich mir hier doch eine etwas umfangreichere Auswahl und fleischlose Alternativen gewünscht.
Wellness im Hotel Royal
Die SkyLounge mit Infinity-Pool
Es gibt immer ein erstes Mal… Infinity-Pools*) mit in Szene gesetzten knackigen, jungen Influencerinnen im knappen Bikini kannte ich bislang nur von Instagram.
Mein erstes Mal im Infinity-Pool war in Bad Ischl! Und es ist schon etwas Besonderes und dazu muss man nicht mal jung und knackig sein ; -)
Ein Highlight des Hotel Royal und nur für Hotelgäste zugänglich – also nicht für externe Besucher der Eurotherme – ist die neue SkyLounge auf dem Dach des Hotels. Der wunderbare Rundblick über Bad Ischl und die umliegenden Berge vom Infinity-Pool aus (definitiv am schönsten bei Sonnenuntergang!!) und die unterschiedlichen, gemütlichen Relaxbereiche sind durch die gelungene Kombination aus Naturholz, Stein und alpenländischem Flair mit modernen Elementen besonders einladend und behaglich.
Eine richtige Wohlfühloase!
*) Zur Erklärung: Ein Infinity-Pool ist ein besonderer, scheinbar kantenloser Pool, der so gebaut ist, dass man den Eindruck hat, das Wasser würde im Horizont oder in der Unendlichkeit (englisch infinity) enden.
Sightseeing in Bad Ischl
Café Conditorei Zauner und die Kaiservilla von Sisi und Franz Joseph
„Du musst unbedingt ins Café Zauner!“ – diesen Tipp bekam ich vorab auf Instagram. Ob ich die Empfehlung weitergeben werde, bezweifle ich, denn am Kundenservice und der Freundlichkeit des ehemaligen k.u.k. Hofzuckerbäckers und Hoflieferanten darf noch gearbeitet werden, vielleicht blieben sie in der guten alten Zeit hängen?
Was zu einem Besuch in Bad Ischl aber auf jeden Fall gehört, ist die Kaiservilla von Sissi und Franz Joseph – in diesem Post hatte ich letzte Woche schon darüber berichtet!
Ganz zentral gelegen, ist die Sommerresidenz mit Park des Kaiserpaares ein wahres Schmuckstück.
Jasmin Huber Fotografie und eigene Fotos mit dem iPhone
Dieser gesponserte Beitrag erfolgte auf Einladung des EurothermenResort Bad Ischl
I have wonderful memories of time spent in the Austrian mountains. They are absolutely beautiful! Praying we’ll be able to enjoy traveling soon. Thank you for a great post; the Royal sounds marvelous! You brought back childhood memories of my own dear Austrian born Aunt Sissi!
Autor
I am glad I was able to bring back your memories, Linda! It is a beautiful area and resort indeed.
We are in the second lockdown in Germany and so is Austria at moment. The stricter we adhere to the hygiene regulations the sooner we will be able to travel again – let’s hope for the best!
Kind regards, Annette
Liebe Annette,
You are so lucky to spend time in such a luxurious resort in a most beautiful part of Austria, an area I know well. Was this a “package” deal with accommodation and spa treatments? Were many people at this resort and were there many tourists in the Bad Ischl area?
These photographs are good for my soul. Why? I cannot visit with family in Austria because of Covid. Your photos are my virtual Austrian travel!
Many thanks and keep well, Annette.
Your Canadian fan, Elizabeth
Autor
Dear Elizabeth,
I really had a lovely time and yes, I was able to enjoy massages as well as a fabulous facial treatment (should do that more often!) and of course loved the thermal water pools while maintaining social distance. We always looked for timings when less people were there (it was off-season anyway.)
It is really a beautiful area full of history and luckily only 3hrs away from my home.
I hope travelling will be part of our lives again soon but first we have to follow all possible hygiene rules over the winter.
With kind regards, Annette